Von Einhörnern und Karl Marx

Nach unserer Weihnachtsfeier und dem schon jetzt legendären Clan-Duell ging unser Programm straff weiter: Anfang Januar fand nun endlich das Umidanukai passend an Davids Geburtstag statt. Das Thema beim Zossener Seminar war sanshin. Von der shoshin gokei über Partnertraining, henka, Waffen und auch einem längeren Vortrag wurde das Motto weit ausgelegt. “Vortrag” klingt jetzt vielleicht öde, war es aber gar nicht! Außerdem ergänzten sich Alex, Uwe und Stephan wunderbar! Zum Ende des Seminars durfte das Geburtstagskind noch eine Piñata zerstören. Mit drei sauberen Schnitten, deren Zischen man noch in der hintersten Ecke der Halle hören konnte, wurde das Einhorn zerteilt und die Geschenke flogen durch den Raum.

Zum letzten Januarwochenende war Lauri in Chemnitz zu Gast. Die Reisegruppe Berlin-Brandenburg machte sich also auf in die Stadt der Moderne. Dort trafen sich über 80 buyu, um miteinander zu trainieren. Wir mischten uns unter die Leute und trainierten sowohl mit unseren Lieblingsuke als auch mit ganz neuen Gesichtern. Richtig nice war auch die Talkrunde mit Lauri, bei der zugleich spannende wie lustige Erkenntnisse mit uns geteilt wurden. Zitieren wollen wir hier aber nichts. Wer es verpasst hat, ist selber schuld. Alles in allem war die Stimmung richtig gut und die Atmosphäre bis zur letzten Minute konzentriert. Es war einfach ein schönes Miteinander <3 Vielen Dank an Tino und sein Team, die das Seminar und alles drumherum trotz der vielen Menschen so gut organisiert haben. Außerdem muss an der Stelle mal jemand erwähnen, wie krass Nicole aus dem Chemnitzer Dojo ist, die direkt aus Japan angeflogen kam, ihre Reisetasche in die Ecke warf, sich noch schnell die Zähne putzte und dann auch schon auf der Matte stand. Bei so viel Motivation fühlen wir uns gleich ein bisschen schlechter – vielen Dank!

Während wir noch überlegen, was wir erfahren und welche Techniken wir schon wieder vergessen haben, sitzt Stephan gerade mit Lauri im Flieger nach Tokyo. Wir hoffen, er berichtet uns hier bald von leckerem Essen und dem Training im hombu dojo.

Leave a Reply